Nischenseiten Challenge Onpage Optimierung

Onpage Optimierung während der 5. Woche der Nischenseiten Challenge 2015

Die fünfte Woche der Nischenseiten Challenge 2015 drehte sich alles rund um die Onpage Optimierung. Dabei ging es hauptsächlich darum, die Geschwindigkeit meine Kugelbahn Seite zu messen und zu optimieren.

Mittlerweile sollte es jeder wissen, dass Google den Pagespeed, also die Ladezeit, als Rankingfaktor einrechnet. Somit werden langsame Seiten unter Umständen weiter hinten in der Google Ergebnisliste angezeigt.

Um den Pagespeed zu messen, stellt Google ein Online Tool zur Verfügung. Google lässt den Webseiten Betreiber also nicht alleine. Mit Pagespeed Insights erhälst du neben dem Pagespeed auch gleich Handlungsempfehlungen.

Kugelbahn Blog vor der Optimierung

Bevor ich mit der Onpage Optimierung beginne, muss ich wissen wo ich stehe. Daher prüfe ich meine Seite mit Google Pagespeed Insights. Das Ergebnis ist mittelprächtig.

Pagespeed Mobil vor Optimierung

Pagespeed Desktop vor Optimierung

Auch wenn die Zahlen jetzt relativ gering sind. Es wird gemunkelt, dass Google erst unter 50 überhaupt eine Seite schlechter rankt. Ob das stimmt ist nicht sicher. Meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer halten.

Optimierung durchführen

Als erstes installiere ich das Plugin WP Minify Fix. Mit dem Plugin werden Javascript (JS), Stylesheets (CSS) und Html komprimiert ausgegeben. Dadurch verringert sich die Größe der zu übertragenden Daten.

Zusätzlich habe ich noch an der Webserver Konfiguration geschraubt. In meinem Fall handelt es sich dabei um den Apache Webserver. Leider stehen diese Einstellungsmöglichkeiten nicht bei allen Hostings zur Verfügung. Evtl. kann man die Einstellung dann über die .htaccess durchführen.

Kugelbahn Blog nach der Optimierung

Wichtig ist es die Optimierung zu überprüfen. Das mache ich wieder mit Pagespeed Insights.

Pagespeed Mobil nach Optimierung

Pagespeed Desktop nach Optimierung

Der Pagespeed hat sich um 17 bzw. 21 Punkte verbessert. Das ist meiner Meinung nach schon ganz okay für den Anfang. Ich könnte jetzt noch mehr Zeit investieren und weiter optimieren, aber das schenke ich mir für’s erste.

Vorschau

Die nächste Woche dreht sich um die Offpage Optimierung. Dabei geht es in erster Linie darum, geeignete Backlinks aufzubauen. Ich würde mich freuen, wenn du wieder dabei bist.

Vertiefe dein Wissen
Ich stimme zu, dass meine Daten bei MailChimp ( weitere Informationen ) gespeichert werden
Wow! Schon 1926 Abonnenten. Danke! Werde kostenloses und wichtiges Mitglied der Selbstständig Bloggen Community. Der Eintrag ist komplett kostenlos. Du kannst nur gewinnen.
Ich hasse Spam. Deine E-Mail Adresse wird von mir weder verkauft noch weitergegeben. Versprochen!

Über den Autor Dirk Helbert

Dirk Helbert ist Senior Web Developer und interessiert sich leidenschaftlich für Nischenseiten und Online Marketing.

War dieser Beitrag nützlich für dich? Dann teil ihn doch bitte.
Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on Facebook
Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.