Nischenseiten Challenge 2015

Dies ist meine Projektseite der Nischenseiten Challenge 2015. Ab dem 23. Februar werde ich 13 Wochen lang jede Woche über meine Planungen, Fortschritte und Vorgehensweisen berichten. Zusätzlich wird es noch jede Menge Artikel geben. Ich freue mich, wenn du mir in dieser Zeit und danach folgst.

Das Projekt lautet Kugelbahn Blog. Hier geht es um das „Spielzeug“ wo man oben eine Kugel einlegt und diese dann auf ihre Bahn nach unten saust. Es ist zwar ein passives Spiel, aber man lernt viel über Physik.

Mein Ablaufplan für die 13 Wochen der Nischenseiten Challenge ist teilweise fertig. Mein erster Bericht erfolgt am 23.02.2015 mit der Vorschau auf die erste Woche. Mein Zeitplan ist relativ eng gesteckt und ich möchte im Durchschnitt nicht mehr als 5 Stunden in der Woche für das Projekt investieren. Am Ende der Nischenseiten Challenge komme ich somit auf 60 bis 70 Stunden.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich total ungeduldig bin und am Anfang vielleicht schon recht viel Zeit reinstecken werde und es dann nach hinten hinaus etwas langsamer angehen lasse.

Meinen Start-Beitrag zur Nischenseiten Challenge kannst du unter Startschuss zur Nischenseiten Challenge 2015 nachlesen.

Das endgültige Ende

Nach der 9. Woche habe ich mit der NSC 2015 beendet. Nachdem ich bereits vorher eine längere Pause gemacht habe. Ich habe gemerkt das es einfach keinen Sinn macht eine Nischenseite zu bauen die keinen Spaß macht. Das Thema muss einfach passen. Und das tat es leider nicht Also habe ich mir nach über 1,5 Jahre entschieden die NSC 2015 für mich zu beenden.

Der vorläufige Ablaufplan

  1. 23.02.2015

    Nische suchen und Möglichkeiten prüfen


    Zuerst werde ich mir eine Liste mit allen möglichen Nischen machen, die ich für geeignet halte. Dabei achte ich darauf, dass ich einen Bezug zur Nische habe. Entweder, weil ich selbst in der Zielgruppe der Nische bin, oder jemanden sehr gut kenne, der Teil der Nische ist. Ich werde auch Domains einfließen lassen, die ich im Laufe der Zeit registriert habe. Vielleicht ist da eine gute Idee dabei.

  2. 02.03.2015

    Nische festlegen, Domain registrieren und Website Aufbau starten


    In dieser Woche werde ich die Nische endgültig festlegen, eine Domain registrieren und mit dem Aufbau der Website beginnen. Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich dazu WordPress einsetze oder die Html Seiten mit einem kleinen PHP Framework selbst erstelle. Gerade in Sachen Performance kann ich mit etwas eigenem noch ein paar Prozent rausholen, aber würde auf einigen Komfort verzichten. Ich denke es wird aber auf WordPress hinauslaufen. Das ist schnell installiert und einfach zu warten.

    Da ich bereits einen Webserver habe, brauche ich nur die Domain zu registrieren oder eine vorhandene Domain aus meinem Pool verwenden.

    Auch wird bereits die Startseite mit einem Text versehen sein, der deutlich macht, wofür die Website steht.

  3. 09.03.2015

    Recherche für den Inhalt und die ersten Inhaltsseiten erstellen


    Das wird eine sehr spannende Woche, weil ich hier tiefer in meine Nische eintauchen werde. Auch hier kann noch ein Show Stopper lauern. Vielleicht merke ich genau in dieser Woche, dass die Nische nicht so gut ist. Ich hoffe mir dieses Erlebnis ersparen zu können mit einer guten Vorarbeit in den Wochen zuvor.

    Ich habe mir vorgenommen in dieser Woche mindestens fünf Artikel zu schreiben und danach in jeder weiteren Woche mindestens zwei neue Artikel.

  4. 16.03.2015

    USP (Alleinstellungsmerkmal) ausarbeiten


    Das Alleinstellungsmerkmal soll mir einen Vorsprung vor eventuelle Konkurrenz sichern. Ich kann aber jetzt noch nicht sagen, was dies sein wird. Sobald die Nische ausgesucht ist, werde ich mir darüber Gedanken machen, was der USP sein könnte. Das werde ich dann in dieser Woche ausarbeiten.

  5. 23.03.2015

    Onpage-Optimierung


    Ich werde mich schon direkt von Anfang an die empfohlenen Onpage-SEO-Regeln halten. In dieser Woche werde ich meine Seite analysieren und dabei auch Tools einsetzen.

  6. 07.09.2015

    Neustart und Fokus


    Der Neustart meiner Nischenseiten Challenge wird einiges an Kraft und Aufwand kosten. Aber das mache ich gerne. Ich will einfach schauen, wie diese Seite laufen könnte.

    Diese Woche habe ich den Fokus auf das Wesentliche geschärft. Daher wird die Offpage-Optimierung um eine Woche verschoben.

  7. 14.09.2015

    Texte kaufen und Offpage Optimierung


    In dieser Woche geht es um Texte und den Backlinkaufbau. Besonders Keyword Domains haben Probleme an gute Backlinks zu kommen. Daher nehme ich was ich kriegen kann, wenn es Sinn ergibt. Bei den Texten fahre ich zweigleisig. Die Hälfte schreibe ich selbst und die andere Hälfte kaufe ich bei Textern ein.

  8. 21.09.2015

    Weiterer Backlinkaufbau und Texte


    Diese Woche hätte eigentlich die Monetarisierung starten sollen. Da es aber noch nicht genug Besucher gab, habe ich mich dazu entschieden doch noch ein paar Texte zu schreiben und den Backlinkaufbau voran zu treiben. Die Monetarisierung wird auf den 05.10.2015 verschoben.

  9. 28.09.2015

    Auswertung von Google Analytics


    Irgendwann ist die Zeit gekommen mal zu schauen wonach meine Besucher eigentlich gesucht haben um auf meine Seite zu kommen. Das ist immer sehr interessant und man kann gut vergleichen ob die Keyword Analyse zu Beginn gut oder nicht so gut war. Ich habe auch gleich einen Schwäche bei meiner Analyse erkannt.

  10. 05.10.2015 Start der Monetarisierung
  11. 12.10.2015 Analyse der Monetarisierungs-Aktivitäten
  12. 19.10.2015 Erste Analyse
  13. 26.10.2015 Ende der Nischenseiten Challenge 2015
  14. 07.03.2016 Zwischenfazit 6 Monate nach Neustart
  15. 07.09.2016 Meine Nische 12 Monate nach Neustart
Vertiefe dein Wissen
Ich stimme zu, dass meine Daten bei MailChimp ( weitere Informationen ) gespeichert werden
Wow! Schon 1926 Abonnenten. Danke! Werde kostenloses und wichtiges Mitglied der Selbstständig Bloggen Community. Der Eintrag ist komplett kostenlos. Du kannst nur gewinnen.
Ich hasse Spam. Deine E-Mail Adresse wird von mir weder verkauft noch weitergegeben. Versprochen!

Über den Autor Dirk Helbert

Dirk Helbert ist Senior Web Developer und interessiert sich leidenschaftlich für Nischenseiten und Online Marketing.

3 Gedanken zu „Nischenseiten Challenge 2015

  1. Hi Zusammen,

    ich freue mich schon auf die Nischenseiten Challenge 2015. Zwar nehme ich aus zeitlichen Gründen nicht teil, aber ich werden alles verfolgen.

    Viel Erfolg an alle.

    lg
    Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.