Nischenseiten Google Analytics

9. Woche: Nischenseiten Auswertung von Google Analytics

In der letzten Woche habe ich mir mal die Google Analytics Daten meiner Nischenseiten Projekts Kugelbahn Blog angeschaut. Was ich feststellen konnte ist, dass es relativ viele Rankings gibt, die einen Markennamen im Keyword haben. Zum Beispiel „haba kugelbahn“ oder „fischertechnik kugelbahn“. Warum das ein Problem sein kann, erfährst du im heutigen Artikel.

Ich finde es relativ schwierig eine Nischenseite mit zu vielen Markennamen Keywords aufzubauen. Erstmal hat man damit große Konkurrenz aus einem wesentlichen Markt und man muss noch aufpassen, dass man nicht zu stark auf den Markennamen optimiert. Das könnte dann schon negativ ausgelegt werden. Das sehen Firmen gar nicht gerne. Hier habe ich also eine Schwäche bei der Auswahl meiner Nischenseite erkannt. Beim nächsten Mal würde ich hier besser drauf achten.

Abbrechen oder nicht

Ich könnte jetzt an dieser Stelle abbrechen. Damit hätte ich bereits einiges an Zeit investiert, aber es wäre noch früh genug. Man muss halt überlegen, dass wir zwar in der 9. Woche sind, aber beim Aufbau einer Nischenseite ausserhalb der Challenge wären jetzt vielleicht gerade mal 2-3 Tage vergangen. Kein Grund sich darüber zu ärgern. Ich hätte an dieser Stelle wieder was dazu gelernt und würde den gleichen „Fehler“ nicht wiederholen.

Aber ich entscheide mich gegen einen Abbruch. Die 13 Wochen werden jetzt mit dem Projekt voll gemacht und auch danach werde ich das Projekt einen Weile begleiten. Mindestens 12 Monate. Wenn es danach nicht läuft, dann analysiere ich weiter warum es nicht funktioniert hat.

Weitere Keywords durch Google Analytics

Durch die Google Analytics Recherche habe ich jetzt weitere Keywords mit denen ich arbeiten kann. Dazu habe ich noch ein paar Artikel vorbereitet, die jetzt nach und nach geplant live geschaltet werden. Somit sieht auch Google, dass auf der Seite was passiert.

Ausblich auf die Monetarisierung

Für die nächste Woche ist die Monetarisierung angedacht, aber ich bin immer noch nicht ganz zufrieden mit den Besucherzahlen. Trotzdem werde ich die Monetarisierung starten. Ich erhoffe mir davon jetzt noch nicht sehr viel, aber im Laufe der Zeit wird sich bestimmt was ergeben.

Vertiefe dein Wissen
Ich stimme zu, dass meine Daten bei MailChimp ( weitere Informationen ) gespeichert werden
Wow! Schon 1926 Abonnenten. Danke! Werde kostenloses und wichtiges Mitglied der Selbstständig Bloggen Community. Der Eintrag ist komplett kostenlos. Du kannst nur gewinnen.
Ich hasse Spam. Deine E-Mail Adresse wird von mir weder verkauft noch weitergegeben. Versprochen!

Über den Autor Dirk Helbert

Dirk Helbert ist Senior Web Developer und interessiert sich leidenschaftlich für Nischenseiten und Online Marketing.

War dieser Beitrag nützlich für dich? Dann teil ihn doch bitte.
Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on Facebook
Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.