nischen konkurrenz

Konkurrenz für meine Nische erkennen

In Keywords für meine Nische herausfinden habe ich mit meinem ersten Youtube Video diesem Schritt teilweise etwas vorgegriffen. Im dem Video Nischen Keyword mit Market Samurai habe ich erklärt wie ich die härteste Konkurrenz auf der ersten Seite in Google analysiere.

In diesem Schritt möchte ich dir zeigen wie du es manuell und ohne Kosten machen kannst.

Diese Seite ist Teil der Serie Schritt für Schritt zum Geld verdienen als Affiliate.

Kostenlose Google Konkurrenz Analyse

Ich beziehe mich hier auch immer auf Google als Suchmaschine. Wenn du in Google auf Seite 1 gerankt wirst, dann ist das in anderen Suchmaschinen so gut wie immer auch der Fall.

Als erstes öffne ich einen neuen „Inkognito Tab“ in Chrome, „Neues privates Fenster“ in Firefox oder „InPrivate Browsing“ im Internet Explorer. Damit wird die personalisierte Suche abgeschaltet. Wichtig ist hierbei auch, dass man sich in diesem Tab nicht in Google einloggt.

In diesem neuen Tab führe ich eine Google Suche mit dem gewünschten Keyword aus. Die Ergebnisse auf der ersten und zweiten Seite analysiere ich zuerst manuell. Ich öffne jede Seite und schaue ob die Seite wirklich für das Keyword optimiert wurde oder ob die Seite nur zufällig rankt. Auch schaue ich ob es sich um eine Nischenseite handelt.

Ich persönlich habe ein Limit von maximal 3 Nischenseiten in den ersten 20 Suchergebnissen und maximal eine Nischenseite auf der ersten Seite. Auch sollten auf der ersten Seiten nicht mehr als ein spezialisierter Shop vertreten sein. Wenn ich zum Beispiel das Keyword „Badezimmerspiegel“ überprüfe, und es gibt bereits zwei Shops, die nur Badezimmerspiegel anbieten, dann wäre das für mich schon ein K.O. Kriterium. Wenn einer der Shops aber neben Badezimmerspiegel noch andere Produkte für das Badezimmer anbietet und nicht spezialisiert auf mein Keyword ist, dann würde ich mich nicht abschrecken lassen.

Die gefundenen Nischenseiten und spezialisierte Shops prüfe ich mit einem Backlink Checker auf Backlinks. Diese Backlinks rufe ich auf und schaue ob es relevante Backlinks sind. Die Backlinks schreibe ich mir auf. Diese Liste kann ich später für meinen eigenen Backlinkaufbau verwenden.

Diese manuelle Prüfung der Konkurrenz hat viel mit Erfahrung und Ausprobieren zu tun. Du kannst davon ausgehen, dass es zu Fehlern kommt und du nachjustieren musst. Vielleicht setzt du auch ein Projekt ins Wasser, weil du irgendwas nicht bedacht hast oder die Konkurrenz doch stärker ist als vermutet.

Konkurrenzanalyse mit Market Samurai

Neben der kostenlosen Analyse ist die Analyse mit Market Sumurai wesentlich komfortabler. Die Informationen, die man bekommt sind auch wesentlich zuverlässiger. Trotzdem solltest du auch hier am Ende nicht Market Samurai entscheiden lassen. Du bist der Entscheider.

Market Samurai* kannst du für 10 Tage völlig kostenlos und ohne Einschränkungen testen.

Du kannst dir auch gerne das Youtube Video anschauen. Dort erkläre ich neben der Keyword Analyse auch die Konkurrenz Analyse und wie ich dabei vorgehe und entscheide ob die Nische etwas für mich ist oder nicht.

Vertiefe dein Wissen
Ich stimme zu, dass meine Daten bei MailChimp ( weitere Informationen ) gespeichert werden
Wow! Schon 1926 Abonnenten. Danke! Werde kostenloses und wichtiges Mitglied der Selbstständig Bloggen Community. Der Eintrag ist komplett kostenlos. Du kannst nur gewinnen.
Ich hasse Spam. Deine E-Mail Adresse wird von mir weder verkauft noch weitergegeben. Versprochen!

Über den Autor Dirk Helbert

Dirk Helbert ist Senior Web Developer und interessiert sich leidenschaftlich für Nischenseiten und Online Marketing.

War dieser Beitrag nützlich für dich? Dann teil ihn doch bitte.
Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on Google+
Google+
Share on Facebook
Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.