Keyword Golden Ratio

Erklärung des Keyword Golden Ratio (KGR) und wie man ihn berechnet

Zuerst habe ich vom Keyword Golden Ratio über Doug Cunnington gehört. Dabei geht es um die Data Driven (Datengesteuerte) Ermittlung ob sich ein Keyword einfach ranken lässt.

Was ist der Keyword Golden Ratio genau?

Keyword Recherche kann auf verschiedene Arten gemacht werden. KGR ist eine weitere Variante um relativ einfach zu rankende Keywords zu ermitteln. Die tiefhängenden Früchte sozusagen.

Diese Keywords ranken auch schon ohne Backlinks, dafür ist das Suchvolumen nicht sehr hoch.

Berechnung

Die Berechnung des Keyword Golden Ratio (KGR) ist sehr einfach. Der KGZ sollte 0,25 oder niedriger sein.

Beispiel 1:

Keyword: „Keyword Recherche“
Suchvolumen: 1000
Google Suche nach allintitle:“Keyword Recherche“
Anzahl der Ergebnisse in Google: 1.270

KGR = allintitle (1270) / Suchvolumen (1000) = 1,27

Beispiel 2:

Keyword: „adwords keyword recherche“
Suchvolumen: 90
Google Suche nach allintitle:“adwords keyword recherche“
Anzahl der Ergebnisse in Google: 6

KGR = allintitle (6) / Suchvolumen (90) = 0,06 (hol es dir)

Aber ist das Suchvolumen nicht zu gering? Ja und nein. Du kannst sehr einfach für „adwords keyword recherche“ ranken. Meistens rankst du aber noch für mehr Keywords. Vielleicht sogar irgendwann für Keyword Recherche, wenn du dann auch Backlinks auf die Seite bringst.

Ziel des KGR ist es über die tiefhängenden Früchte an die fette Beute zu kommen. Direkt auf „keyword recherche“ zu gehen ist schwer, weil da schon viel optimiert wurde.

SEO Tools

Um den KGR zu berechnen brauchst du nur ein einfaches SEO Tool, welches dir das Suchvolumen anzeigen kann. Der Google Keyword Planner ist leider nicht mehr geeignet, weil hier die Zahlen sehr ungenau sind.

Google Keyword Planner Suchvolumen
Google Keyword Planner Suchvolumen

Hier siehst du nur das das Suchvolumen zwischen 1000 und 10000 ist. Das kann 1001, aber auch 10000 sein. Damit lässt sich nicht wirklich gut arbeiten.

Gut dagegen ist SEMrush. Für gelegentliche Abfragen ist es sogar kostenlos.

SEMrush Suchvolumen
SEMrush Suchvolumen

Gerade für den Start einer neuen Webseite oder auch für Nischenseiten ist die Ermittlung der Keywords mit dem Keyword Golden Ratio einfach genial. Hier sieht man sehr schnell Erfolge. Auch hier geht es nicht über Nacht, aber schneller als wenn man die Keywords mit hohem Suchvolumen und großer Konkurrenz angreift.

Vertiefe dein Wissen
Ich stimme zu, dass meine Daten bei MailChimp ( weitere Informationen ) gespeichert werden
Wow! Schon 1926 Abonnenten. Danke! Werde kostenloses und wichtiges Mitglied der Selbstständig Bloggen Community. Der Eintrag ist komplett kostenlos. Du kannst nur gewinnen.
Ich hasse Spam. Deine E-Mail Adresse wird von mir weder verkauft noch weitergegeben. Versprochen!

Über den Autor Dirk Helbert

Dirk Helbert ist Senior Web Developer und interessiert sich leidenschaftlich für Nischenseiten und Online Marketing.

War dieser Beitrag nützlich für dich? Dann teil ihn doch bitte.
Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on Google+
Google+
Share on Facebook
Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.