Email Marketing

Was steckt hinter den E-Mail Marketing Versprechungen?

Wann hast du das letzte Mal ein kostenloses E-Book runtergeladen und musstest dafür nicht zumindest deine E-Mail Adresse hinterlassen? Ich kann mich auch nicht daran erinnern. Dabei sind diese E-Books oder Lead-Magnete nicht komplett ohne Gegenleistung zu haben. Schliesslich gibst du dafür deine E-Mail Adresse ab.

In meiner neuen Artikel Serie möchte ich einigen Angeboten auf den Grund gehen. Dabei prüfe ich was ich für meine E-Mail Adresse bekomme und was mir im weiteren Verlauf verkauft werden soll.

Wie mir soll was verkauft werden?

Mir soll was verkauft werden?

Das E-Book war doch kostenlos. Ich habe meine E-Mail Adresse eingetragen. Mir wurde sogar erklärt das die Bestätigungsemail eventuell im Spam Ordner landet. Dann habe ich das E-Book runterladen können. Nachdem ich alles bestätigt habe.

Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht was im Hintergrund jetzt passiert?

Du bist der Lead

Wusstest du eigentlich, das Du der Lead bist?

Was bin ich?

Der Lead!

Als du deine E-Mail Adresse hinterlassen hast, bist du zum Lead oder Interessenten geworden.

Du hast deine E-Mail freiwillig und bewusst abgegeben. Das beste was einem Online Marketer passieren kann. Keine gekauften und eventuell toten E-Mail Adressen. Sondern eine Lebendige.

Der vollautomatische Angebotsgenerator wird gestartet

Weisst du was ein Funnel ist? Ein Trichter. Da kommst du als Lead rein. Ganz oben.

Jetzt schwimmst du da so mit den anderen Leads rum und nach ein paar Tagen wirst du eine weitere E-Mail des E-Book Anbieters bekommen. Dort wird dir eventuell noch mal gedankt und vielleicht bekommst du ein weiteres kostenloses Angebot. Oder vielleicht wird dir bereits das erste kostenpflichtige Angebot unterbreitet.

Das Angebot wird gut zu dem Thema im E-Book passen. Und oft kostet diese weitere Information nichts oder nur einen sehr geringen Betrag. Also unter 30 Euro nehme ich mal an.

Wenn du das Angebot nicht annimmst, dann schwimmst du weiter mit den anderen Leads oben im Trichter. Irgendwann bekommst du das gleiche Angebot entweder noch günstiger oder vielleicht sogar kostenlos. Wow! Das ist mal was.

Wenn du das Angebot annimmst, dann steigst du auf bzw. fliesst im Trichter etwas weiter nach unten. Jetzt schwimmst du mit weniger Leads durch die Gegend. Und wieder wirst du irgendwann ein Angebot bekommen. Wenn der Marketer es gut macht, dann ist auch das Angebot perfekt auf dich abgestimmt. Aber jetzt wird es schon etwas teurer werden. Ich würde mal so um die 100 Euro schätzen.

Und so arbeitest du dich von Stufe zu Stufe weiter und weiter. Je weiter du schwimmst, desto wertvoller bist du für den Anbieter. Und desto teurer werden auch die Angebote.

Das sind keine bösen Leute

Um Gottes Willen, das sind keine bösen Leute. Sie wollen halt auch nur Geld verdienen.

Die Frage ist nur, ob sie das mit guten Produkten machen oder ob sie dir den letzten Schund verkaufen.

Viele haben auch gar keine eigenen Angebote. Sie bieten im ersten Schritt ein relativ nutzloses E-Book an und die weitern Angebote sind dann Produkte von anderen Marketing Experten. Ich will mal hoffen das es sich um Experten handelt.

Wie ich dazu stehe?

Mir ist auch aufgefallen, dass ich in diesem Artikel die ganze Sache eher negativ beschreibe. Aber das kann man pauschal gar nicht so sagen. Es gibt, wie überall, solche und solche. Blöde Floskel, aber es ist wirklich so.

Mein Anliegen ist es, die ersten Schritte dieser Angebote zu testen. Also alle kostenlosen Angebote. Vielleicht teste ich auch das erste kostenpflichtige Angebot. Je nachdem wie hoch der Preis ist. Dann werde ich den Betreiber anschreiben und nach einem kostenlosen Testzugang fragen.

Über diesen werde ich dann natürlich in den einzelnen Artikeln berichten. Und zwar ganz ehrlich und ohne Versprechungen, die ich nicht halten kann.

Natürlich werden mir nicht viele einen kostenlosen Zugang geben. Vielleicht auch gar keiner. Aber trotzdem werde ich alle Informationen sammeln, die ich bekommen kann.

Ich hoffe du bleibst mir treu und freust dich bereits auf meine Berichte.

– Dirk –

Vertiefe dein Wissen
Ich stimme zu, dass meine Daten bei MailChimp ( weitere Informationen ) gespeichert werden
Wow! Schon 1926 Abonnenten. Danke! Werde kostenloses und wichtiges Mitglied der Selbstständig Bloggen Community. Der Eintrag ist komplett kostenlos. Du kannst nur gewinnen.
Ich hasse Spam. Deine E-Mail Adresse wird von mir weder verkauft noch weitergegeben. Versprochen!

Über den Autor Dirk Helbert

Dirk Helbert ist Senior Web Developer und interessiert sich leidenschaftlich für Nischenseiten und Online Marketing.

War dieser Beitrag nützlich für dich? Dann teil ihn doch bitte.
Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on Facebook
Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.